Japan-Tokyo-Ginza-Street

WER BIN ICH UND WAS MACHE ICH HIER?

Wer steckt hinter Digitalperspektiven.de?

Hallo, ich bin Saskia. Als Angehörige der Generation Y kenne ich noch Telefone mit Wählscheiben, die MiniDisc, CD-Wechsler und Disketten, habe aber auch live miterlebt, wie sich Alltag und Berufsleben durch das Internet verändert haben und weiter verändern.

Online von Anfang an

Fasziniert und interessiert hat mich das von Anfang an – entsprechend groß war mein Wunsch, mich auch beruflich damit zu beschäftigen. Als ich 2004 mit dem Bachelor-Studiengang Online-Redakteur begann, sahen die Websites der Zeitungsverlage noch so aus, dass PDF-Dateien der gedruckten Exemplare abrufbar waren – keine News-Ticker oder spezieller Online-Content. Die Technische Hochschule Köln hatte den Bedarf an Redakteuren mit einer journalistischen Ausbildung, die sich gleichzeitig mit den Besonderheiten des Internet auskennen und Content-Management-Systeme bedienen und gestalten können, früh erkannt.

Genau das habe ich jahrelang ausgeübt und mich dabei für onlinekosten.de und basicthinking.de auch thematisch auf Internet und Technik fokussiert. Eine spannende Zeit voller technischer Entwicklungen vom UMPC (Ultra Mobile PC, kennt den noch wer?) über Netbooks hin zu Ultrabooks und einem Kommen und Gehen von Online-Plattformen wie MySpace, StudiVZ und SecondLife. Auch zahlreiche Anläufe, in Deutschland bargeldloses Zahlen per digitalem Wallet oder Handy flächendeckend einzuführen, sowie der Startschuss für Online-Supermärkte fanden während dieser Zeit statt.

Vom Journalismus in die Automobilindustrie

Nach acht Jahren hauptberuflicher Schreiberei für Online samt Social-Media-Management, SEO und Team-Koordination wechselte ich vom Journalismus in die Unternehmenskommunikation eines IT-Dienstleisters und war dort vor allem für Kommunikationsprojekte beim ortsansässigen Premium-Automobilhersteller zuständig. Am meisten begeisterten mich der Weg zum autonomem Fahren sowie der Bereich E-Mobilität.

Marketing, Digitalisierung und agiles arbeiten

Zurzeit bin ich im Online-Marketing als Scrum Master tätig und absolviere nebenbei einen MBA mit Schwerpunkt auf Marketing-Management. Daher beschäftigen mich aktuell neben klassischer BWL auch Themen wie das allgegenwärtige Schlagwort Digitalisierung, Wandel, agiles Arbeiten und das Internet of Things.

Damit habe ich eigentlich genug zu tun und wenig Zeit für einen Blog – und trotzdem gibt es ihn 🙂 Manche Feststellungen und Erfahrungen möchten einfach raus aus meinem Kopf und aufgeschrieben werden.

Das Bild entstand übrigens (genau wie das Foto im Header) auf einer Japanreise. Ich interessiere mich für die japanische Kultur und Sprache – und noch vieles mehr. Zum Beispiel für die Möglichkeit, Tage mit 48 Stunden einzuführen.